SchuPs-Fachtagung 2023 in Stralsund

Der Arbeitskreis "Schule und Psychiatrie" ist ein Zusammenschluss verschiedener Klinikschulen in ganz Deutschland. Ziel ist es ein Netzwerk aufzubauen, das die konzeptionelle Weiterentwicklung des Förderschwerpunkts Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler vorantreibt, Kontakte zu Entscheidungsträgern in der Politik herstellt, die Anliegen von Schulen, Lehrkräften sowie weiteren Mitarbeitern an Klinikschulen zu vertreten und für professionellen Austausch zu sorgen.

Einmal jährlich veranstaltet der Arbeitskreis in Zusammenarbeit mit einer Schule für Kranke eine Fachtagung mit bundesweiter Teilnahme, um ein Forum zu schaffen, bei dem unmittelbarer Austausch und Vernetzung möglich ist.

2023 wurde diese Fachtagung durch die Förderschule "Ernst von Haselberg" organisiert und fand damit in Stralsund statt.