Wir stellen Gestaltungsräume bereit und gewährleisten benötigte Gestaltungsfreiräume.
Erfolgreiche Beschulung der Schüler in der Klinikschule oder im Schulteil für Erziehungshilfe zur Erreichung folgender Ziele:
- Stabilisieren des Selbstwertgefühls, individuell angemessene Selbstwahrnehmung
- Begleiten/Entwickeln und Befähigen zur Selbstreflexion
- Innere Bereitschaft für den Schulbesuch stärken
- Vermitteln und Leben humanistischer Wertvorstellungen und angemessener Umgangsformen, auch durch außerunterrichtliche Gruppenaktivitäten (u.a. Erlernen von Konfliktlösungsmodellen)
- Aufbau von Lerninteressen und kontinuierlicher Lernbereitschaft
- Heranführen an und Anwenden von unterschiedlichen Arbeits- und Verhaltensstrategien
- Ermöglichen und Unterstützen einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernweise
- Entwickeln von Medienkompetenz durch die Bereitstellung verschiedener Mediennutzungsangebote im Rahmen unseres Medienbildungskonzeptes
Kompetenzentwicklung der Schüler hinsichtlich des Lern-, Arbeits- und Sozialverhaltens
- Anerkennung und Nutzung der individuellen Voraussetzungen (Stärken und Schwächen), Bedürfnisse und Neigungen
- Spezifische Arbeitsrhythmen und -zeiten
- Gewährleistung der Methoden- und Gestaltungsvielfalt
- soziales Kompetenztraining
- Entwicklungsräume schaffen für die Interaktion zwischen Kind/Jugendlichem,
- Eltern und Schule z.B. im Rahmen des Familienklassenzimmers
- Gewährleistung des Förderunterrichts (Lesen, Rechtschreiben, Rechnen, Verhalten)